Beeindruckend war unser Besuch beim Blinden- und Sehbehindertenverband OÖ, in Linz. Eine Gruppe freiheitlicher Frauen traf sich dort zum Frühstück im Dunkeln.  Es ist schon eine spannende Sache, wenn  man in einen dunklen Raum zum Sessel geführt wird und ertasten muss, wo denn die Tasse, der Teller, die Semmel ist.  Vom Aufschneiden des Gebäcks bis zum Auffinden des richtigen Aufstrichs, da Butter, gemischt mit Marmelade, Käse und Streichwurst in einer Schüssel ist. Hier ist Gespür und Aufmerksamkeit nötig.
Eine kleine Übung, um ansatzweise verstehen zu können, wie das Leben von Personen mit eingeschränktem Sehvermögen oder Blinden abläuft.

Sehr interessant war auch die Diskussion, für die sich unter anderem auch der Obmann des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Ferdinand Kühtreiber zur Verfügung stellte. Zuerst während des Frühstücks, hörten wir viel über alltägliche Abläufe wie z. B. Straßenbahnfahren, Reisen, Berufstätigkeit oder auch Aufteilung der häuslichen Tätigkeiten. Einkaufen ist z. B. alleine beinahe nicht möglich, aber hier ist Online-Shoppen eine Ausweichmöglichkeit. Das Überqueren der Straße ist eine Herausforderung, Elektroautos aber sind sehr gefährlich, weil diese nahezu geräuschlos daherkommen!

Im 1. Stock des Verbandes gibt es Beratungsangebote. Hilfsgeräte wie Uhren, welche die Zeit ansagen, oder eben Kinderbücher in Brailleschrift, Blindenstöcke oder Schleifen.

Zum Abschluss gab uns Ferdinand Kühtreiber einen Einblick in seine Schreibtischarbeit. Er arbeitet, telefoniert, für Außenstehende, wie ein Sehender. Der Computer liest in einer derart schnellen Wortfolge die Emails vor, dass wir beinahe nicht mithalten konnten.

Alles in allem ein sehr beeindruckender Besuch. Unsere Wahrnehmung für sehbehinderte Menschen wurde sehr geschärft. Bei entsprechendem Wunsch, werden wir gerne wieder für eine Gruppe ein Frühstück im Dunkeln organisieren!

Den Nachmittag nutzen wir zu einem Arbeitstreffen, um unsere Ausrichtung für 2017 zu besprechen und uns wieder einmal gut auszutauschen.

>>Hier<< können Sie sich einige Bilder ansehen!