Die initiative Freiheitliche Frauen lud ein und mehr als 25 Frauen aus OÖ nahmen an der Enquete „Frauen.Welt.Weit“ im Palais Epstein teil. Bereits bei der Busfahrt von Schärding bis Wien wurde viel geplaudert und diskutiert. Die Veranstaltung war hochkarätig besetzt, die Begrüßung machte Bundesobfrau, NR Carmen Schimanek. Unsere 3. Nationalrats-Präsidentin Anneliese Kitzmüller erzählte in ihrem Statement Interessantes zum 100-Jahre-Frauenwahlrecht und ermutigte Frauen ihren Weg zu gehen und sich gesellschaftspolitisch einzubringen. Erfahrungen und lustige Begebenheiten gab Bundesministerin Dr. Karin Kneissl zum Besten. Frauen, die beruflich weltweit unterwegs sind, haben eben einiges zu erzählen! Auch bei der anschließenden Podiumsdiskussion ging es darum aufzuzeigen, wie es Frauen schaffen, auch im Ausland erfolgreich zu sein. All die aufgezeigten Eigenschaften sind natürlich auch im Inland hilfreich: Mut, Entschlossenheit, Leistungsbereitschaft, fachliche Qualifikation. Am Wichtigsten ist aber sich einfach zu trauen!

 

Höhepunkt war für uns Oberösterreicherinnen sicherlich die Frauenpreisverleihung. Die gläserne AELIA-Statue ging an die ehemalige Landtagsabgeordnete Helga Moser für ihr soziales Engagement in der Ukraine.

 

Alle oö Teilnehmerinnen erhielten von der iFF bei der Busfahrt eine süße Überraschung als Anerkennung zum Weltfrauentag und einen Taschenalarm. Die Damen waren von der Veranstaltung sehr begeistert und werden nächstes Jahr wieder mitfahren!